Eis im Säuglingsalter

In den ersten Lebensmonaten sollten Säuglinge ausschließlich Muttermilch oder Säuglingsmilchnahrung bekommen. In dieser Zeit dürfen Babys kein Eis essen und sollten auch nicht probieren. Auch mit Beginn der Beikost ist Eis nur bedingt geeignet. Das liegt an zwei Zutaten, die in den meisten Eissorten enthalten sind: Zucker und Kuhmilch.
Eine regelmäßige Zuckerzufuhr schadet nicht nur den Zähnen und fördert Übergewicht, es stellt sich auch eine Art Gewöhnungseffekt ein. Auch wenn Wassereis keine Kuhmilch enthält, ist auch hier häufig ein hoher Zuckergehalt zu finden.
Im ersten Lebensjahr sollte dein Baby zunächst Kuhmilch nur als Bestandteil des Milch-Getreide-Breis bekommen. Erst gegen Ende des ersten Lebensjahres mit Übergang zur Familienkost kann Kuhmilch aus der Tasse gegeben werden. Weitere Milchprodukte oder milchhaltige Zwischenmahlzeiten sollten nicht gegeben werden.
Verschiedene Aspekte sprechen gegen eine höhere Aufnahme von Kuhmilch:
Kuhmilch kann die Eisenverfügbarkeit aus anderen Lebensmitteln behindern.
Kuhmilch hat einen dreimal so hohen Proteingehalt wie Muttermilch. Dadurch kann es zu einer unerwünscht hohen Aufnahme von tierischem Protein kommen, welches die kindlichen Nieren belasten kann.
Wenn du deinem Baby bei heißen Temperaturen Eis geben möchtest, dann ist ein selbstgemachtes Eis evtl. eine Möglichkeit für dich. Da kannst du entscheiden, welche Zutaten du wählst.


Für ein selbstgemachtes Eis kannst du z. B. Säfte, Smoothies oder Shakes in Eisformen gießen und einfrieren Nicecream aus Bananen und anderen gefrorenen Früchten herstellen.
In vielen Rezepten aus dem Internet werden auch Nussmuse eingesetzt. Für die Verwendung im Säuglingsalter gibt es hierzu jedoch keine offiziellen Empfehlungen. In den Handlungsempfehlungen für das Kleinkindalter (1-3 Jahre) werden gemahlene Nüsse und reine Nussmuse explizit genannt.
Wichtig auch bei selbstgemachten Eis ist, dass dieses ohne Kuhmilch und Zucker hergestellt wird. Die Süße kommt dann bspw. aus Bananen oder anderem Obst.
Übrigens aufgrund der niedrigen Temperatur mögen nicht alle Babys Eis. Manchen Babys hilft Eis dagegen, wenn sie Zahnen.

Vielen Dank für deine Anmeldung!
Du hast dich bereits für unseren Newsletter angemeldet!